Präludium und Fuge Es-Dur und grosse Choralbearbeitungen aus dem Dritten Teil der "Clavierübung" von J.S. Bach.
Kombinierbar mit den entsprechenden Bach-Choralsätzen für vierstimmigen Chor.
Um der historischen Alternatim-Praxis und dem Konzept dieser Orgelmesse gerecht zu werden, empfiehlt sich eine Aufführung im Wechsel mit den entsprechenden gregorianischen Gesängen.
Gerne kooperiere ich mit einem Vokalensemble vor Ort. Beide Programme (Bach und Couperin) sind mit ausführlicher Werkeinführung möglich.
Johann Kuhnau (1660 – 1722): Toccata in A
Suonata prima "Der Streit zwischen David und Goliath"
Johann Sebasstian Bach (1685 – 1705): „Herzlich tut mich verlangen“
Johann Kuhnau: Suonata quarta “Der todtkranke und wieder gesunde Hiskias“
Suonata seconda: „Der von David vermittelst Music curirte Saul“
In vielen biblischen Geschichten klingt Musik mit: es wird gesungen, gejubelt, getrauert und getanzt. Diese Geschichten boten ihrerseits seit jeher Stoff für unzählige Vertonungen wie Motetten, Kantaten oder Oratorien. Als der Leipziger Thomaskantor Johann Kuhnau (Amtsvorgänger von J. S. Bach) im Jahre 1700 seine Biblischen Sonaten veröffentlichte, wagte er sich auf ein noch völlig unbekanntes Terrain. Auch er möchte biblische Geschichten nacherzählen, überlässt aber diese Aufgabe keinem Sänger, sondern dem Klang eines Tasteninstruments, der Phantasie und dem Können des Spielers und der Vorstellungskraft seiner Zuhörer. Dabei sollen diese Instrumentalwerke nicht bloss klangmalerische Effekte wie Schnarchen, Pochen oder Seufzen nachahmen, sondern die ganze Geschichte in Tönen nachempfinden. In unserem Konzert werden die Biblischen Sonaten umrahmt von den Bibeltexten und Kommentaren des Komponisten.
Nicolaus Bruhns (1665 – 1697). Präludium in G
Georg Muffat (1653 – 1704). Passacaglia
Michel Corrette (1707 – 1795). Magnificat du 1er Ton (Premier livre d‘orgue)
Gottfried August Homilius (1714 – 1785). “Nun komm der Heiden Heiland”
Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901). Aus der Sonate a-Moll Op. 98: 1. Satz „Magnificat“
LA NATIVITÉ DU SEIGNEUR
Olivier Messiaen „La Nativité du Seigneur“ und Gregorianische Gesänge/ Textlesungen
Johann Sebastian Bach. Präludium und Fuge c-Moll BWV 546, Partita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“
Marcel Dupré. SYMPHONIE-PASSION
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750). Präludium und Fuge C-Dur BWV 547
Dietrich Buxtehude (1637 – 1707). „Komm, Heiliger Geist“ BuxWV 199, Toccata in F BuxWV 156
César Franck (1822 - 1890). Andantino
Olivier Messiaen (1908 - 1992). Aus L'Ascension: Alléluias sereins d'une âme qui désire le ciel
Maurice Duruflé (1902 - 1986). Veni Creator: Prélude – Adagio – Choral varié
Alternativtitel: „DIE BESTE ZEIT IM JAHR IST MEIN“
Dietrich Buxtehude (1637 – 1707). Präludium in F BuxWV 145, Passacaglia in d BuxWV 161
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643). Capriccio sopra il Cucco
Enrico Bossi (1861 – 1925). „Colloquio colle Rondini“ (“Dialog mit Schwalben”) aus “Tre Momenti Francescani”
Olivier Messiaen (1908 – 1992). Aus der Pfingstmesse: Les oiseaux et les sources (Communion)
Franz Liszt (1811 – 1886). Legende I – Der heilige Franz von Assisi, den Vögeln predigend (Orgelbearbeitung C. Saint-Saëns)
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) Orgelkonzert Nr. 13 F-Dur HWV 295 „Der Kuckuck und die Nachtigall“ (Bearbeitung für Orgel solo Klemens Schnorr)
Eine Raum- und Zeitreise von Paris in den Orient
Louis Marchand (1669 – 1732). Grand Dialogue
Johann Jacob Froberger (1616 – 1667). Toccata FBWV 112
Alessandro Poglietti (Anf. 17. Jh. – 1683). Capriccio über das Henner- und Hannergeschrey
Petr Eben (1929 – 2007). Aus „Vier Biblische Tänze“ (1992): „Tanz der Schulamit“
Georgi Muschel (1909 – 1989). Toccata
Bilder, Märchen und Legenden aus Russland
Anatoly Konstantinowitsch Lyadov (1855 – 1914). Ballade „Von den alten Zeiten“
Nikolai Andrejewitsch Rimsky-Korsakov (1844 – 1908). „Drei Wunder“ aus der Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“
Modest Petrowitsch Mussorgsky (1829 – 1881). Bilder einer Ausstellung
Vincent Lübeck (1654 – 1740). Präambulum in E
Samuel Scheidt (1587 – 1654). Variationen über eine Gaillarde von John Dowland
Michelangelo Rossi (ca. 1602 – 1656). Toccata quarta
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750). Dorische Toccata BWV 538
Ottorino Respighi (1879 – 1936). Aus „Antiche Danze ed Arie“: Balletto detto „Il Conte Orlando“
Anton Heiller (1923 – 1979). Tanz-Toccata (1970)
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643). Toccata per l'elevatione
Jehan Alain (1911 – 1940). Deux danses à Agni Yavishta
Ottorino Respighi. Aus „Antiche Danze ed Arie“: „Arie di corte“
Petr Eben (1929 – 2007). Aus „Vier Biblische Tänze“ (1992): Hochzeit zu Kana
Vier Jahrhunderte der Orgelsonate
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847). Sonate für Orgel f-Moll op. 65 Nr. 1
Johann Kuhnau (1660 – 1722). Aus „Musikalische Vorstellung einiger biblischer Historien“: Sonata 1: Der Streit zwischen David und Goliath
Carl Philipp Emmanuel Bach (1714 – 1788). Sonata g-Moll für Orgel, Wq 70/6
Joseph Jongen (1873 – 1953). Sonata Eroïca, op. 94
Dietrich Buxtehude (1637 – 1707). Toccata d-Moll BuxWV 155
Claudio Merulo (1533 – 1604). Canzona detta “La Gratiosa”
Samuel Scheidt (1587 – 1654). Niederlandisch Liedgen. Cantio Belgica „Weh windgen weh“ (aus Tabulatura Nova)
Michelangelo Rossi (1602 – 1656). Toccata settima (aus Toccate e Correnti d’Organo e Cimbalo)
Dietrich Buxtehude. Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, BuxWV 196
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750). Aus dem Concerto C-Dur nach Antonio Vivaldi („Großer Mogul“) BWV 594: 1. Satz
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643). Toccata Quarta (Secondo Libro di Toccate)
Johann Sebastian Bach. Allein Gott in der Höh`sei Ehr BWV 663, Präludium und Fuge G-Dur BWV 541
BELLE ÉPOQUE
Alexandre Guilmant (1837 – 1911). Orgelsonate Nr. 1 d-Moll
César Franck (1822 – 1890). Fantaisie C-Dur
Louis Vierne (1870 – 1937). Aus der Orgelsymphonie Nr. 4 g-Moll: Allegro und Menuet
Marcel Dupré (1886 – 1971). Cortège et Litanie Op. 19
PATHOS UND FREUDE
Olivier Messiaen (1908 -1992 ). Joie et clarté des corps glorieux
Jehan Alain (1911 – 1940). Aus Trois danses: Joies
César Franck (1822 – 1890). Cantabile
Louis Vierne (1870 – 1937). Orgelsymphonie Nr. 3 fis-Moll
AD NOS AD SALUTAREM
Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901). Aus der Sonate f-Moll Op. 127: 1. Satz „Präludium“
Robert Schumann (1810 – 1856) Stücke in kanonischer Form Op. 56
Franz Liszt (1811 – 1886) Fantasie über „Ad nos ad salutarem undam“
ROMANTISCHE LEGENDEN UND PSALMEN
August Gottfried Ritter (1811 – 1885) Sonate Nr. 2 e-Moll
Franz Liszt (1811 – 1886) Einleitung zur Legende von der Heiligen Elisabeth
Julius Reubke (1834 – 1858) Sonate „Der 94. Psalm“
MAX REGER UND PHILIPP WOLFRUM
Max Reger (1873 – 1916): Zweite Orgelsonate d-moll op. 60
Philipp Wolfrum (1854 – 1919): Aus den Drei Tondichtungen: „Benedictus“, Orgelsonate b-moll op. 1